Leadership am Beispiel des Dirigenten

Mein Schwiegervater war Dirigent, ein international sehr bekannter. Nachdem ich ihn kennen gelernt habe, begann ich mich für klassische Musik zu interessieren. Ich bekam ein Gefühl für das Faszinosum der emotionalen Ausdrucksformen, die ein Orchester erzeugen kann. Und ich bekam einen kritischen Blick für die Qualität eines Dirigenten.

Vergangenes Wochenende bekamen wir Teilnehmer an der europäischen Nu Skin Convention in Budapest ein besonderes Geschenk. Der israelische Dirigent Itay Talgam kam auf die Bühne mit den Budapester Philharmonikern, ein absolut unübliches Auftreten bei solchen Business Konferenzen. Itay Talgam ist aber nicht nur Dirigent, sondern mittlerweile auch gefragter Keynote Speaker und Leadership-Trainer. Das ist eine ganz besondere Kombination, denn Dirigenten müssen Leader sein, Personen mit einem grossen Selbstbewusstsein, grosser Bestimmtheit und grosser Sicherheit; zumindest müssen sie das den von ihnen Geführten, den Orchestermusikern, glaubhaft übermitteln können.

Itay Talgam zeigt anhand mehrerer, sehr bekannter Dirigenten, wie das geht. Und auch wenn diese sehr unterschiedlich sind, ganz verschiedene Führungsstile haben, ist ihnen doch Eines gemeinsam: ihre Autorität schafft den Raum, in dem sich die Gruppe – in sehr unterschiedlicher Weise – entfalten kann.

In seinem TED-Talk ist das nachzuhören und nachzusehen, diesfalls ohne Live-Orchester. Da hatten wir es vergangenes Wochenende in Budapest besser: wir konnten mitklatschen und mittanzen, zur wienerischten aller Wiener Musiken, zu Donauwalzer und Radetzymarsch!

Hier das spannende Video: Wie Dirigenten führen -Itay Talgam

***

Wenn Ihnen meine Blogbeiträge gefallen abonnieren Sie sie bitte und empfehlen Sie sie weiter: FOLLOW Button rechts unten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s